Übernachtung Keltenwall, April 2020

(R) Eine „Supermondnacht“ war angekündigt und so machte ich mich auf den Weg Richtung Donnersberg. Übernachten im Logan und vielleicht ein paar schöne Bilder des Vollmondes schießen.
Rund um den Donnersberg wurde vor einigen Jahren ein Teil einer sehr großen Keltensiedlung touristisch erschlossen, man kann einen Teil der Wallanlage noch sehen und auch begehen. An einem stillen Platz, unweit des kleinen Sträßchens, welches hoch auf den Parkplatz des höchsten Bergs der Pfalz führt, fand ich einen idyllischen Stellplatz für den Kombi. Einigermaßen eben abgestellt, Tisch, Stuhl, Kocher und das vorbereitete Essen ausgepackt und keine 15 min später war alles für den Abend vorbereitet.
Doch dann entschied ich mich, noch vor Sonnenuntergang den Rundweg hoch auf den höchsten Punkt und dann um die Bergspitze wieder zurück zu wandern. Gesagt, getan, alles schnell wieder verstaut und hoch ging es. Vom Gipfel aus hat man einen wunderbaren Blick über die Pfalz, allerdings hatte ich nur kurz Zeit für diesen Genuß, da sich doch langsam schon der Abend näherte und ich ja noch ein paar Kilometer vor mir hatte. Leider sind die Wege sehr verwirrend ausgezeichnet und so schaffte ich es, eher durch Zufall, gerade noch so in der einbrechenden Dämmerung wieder das Fahrzeug zu erreichen.
Schnell alles wieder aufgebaut, ein Gläschen Wein nach diesem kleinen Abenteuer war gerade recht. So ließ sich der Sonnenuntergang genießen und bald darauf war auch der Mond zu sehen. Vor Mitternacht ging´s dann in den Schlafsack, nach dem Wein und Chartreuse aus einer Kuksa (hier erworben) wähnte man überall Keltenkrieger…
Schon ein wenig unheimlich, aber wenn einer auszieht das Fürchten zu lernen…
Fazit: Toller Platz, schöner Rundweg, klasse Mond. Was kann man mehr verlangen?
Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner